holotropic breathwork – Lebendigkeit, Heilung, Freude

Die Atemarbeit ist ein Teil der sog. „integralen Leibarbeit“  (ILA), das ist eine Form der Körper-Psychotherapie,  und wesentlich, nicht nur in therapeutischen Sessions, sondern auch im Rahmen von Selbsterfahrung und Selbst-Erweiterung. Ich selbst habe mittlerweile sehr sehr viele solcher Atemsessions erleben und begleiten dürfen und bin immer wieder erstaunt und beglückt, was mit so einem einfachen Instrument wie dem bewussten begleitetem Atmen an Zugewinnen an Freiheit, Freude, Heilung und Integration möglich ist. Für mich war es jedes Mal als würde ich Ketten sprengen und es ist aus meiner therapeutischen Sicht eines der wirkungsvollsten Werkzeuge in der Prozessarbeit.Ich freue mich total, dass wir nun im Rahmen von SARAI auch eine offene Atemgruppe anbieten können.

Termin:             23.3.2024       10.00- ca. 18.00

Ort: SARAI Ernsthofen

Kosten: 125,- p.P.     es gibt 6 Plätze, Anmeldung erforderlich

 

Worum geht´s?

Über eine bestimmte Form der Atmung gehen die Teilnehmer in Ihren ganz eigenen individuellen Prozess. Ihr seid hierbei immer gut und liebevoll begleitet. Das ist sehr wichtig bei der Atemarbeit da sie sehr intensiv sein kann. Gerade auch in der Tantraszene ist es üblich in großen Gruppen zu atmen, die dann entsprechend wenig begleitet werden können. Davon halte ich persönlich nichts. Aus meiner Sicht und Erfahrung ist diese Arbeit sehr kraftvoll und kann wirklich Dinge bewegen. Essentiell wichtig hierzu ist jedoch ein sehr sicherer, gehaltener Raum. Diesen sehe ich bei so großen Gruppen nicht gegeben, weswegen ich hiervon auch abrate. Das ist auch der Grund warum wir zwei Begleiter für „nur“ 6 Personen und somit 3 Atempaare haben.

Was in der Session passiert ist sehr unterschiedlich und immer anders. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man sich selbst in einer tiefen Art und Weise begegnen kann. Heilung, Lösung und Integration eigener Themen ist möglich.  Es ist eine prozessorientierte Arbeit die großen Wert auf Integration legt. Ihr werdet also nicht einfach stehen gelassen mit dem Erlebten sondern ein wichtiger Teil des Seminars ist die Integration.

*eine offene Atemgruppe kann eine tolle Ergänzung sein zu deinem Prozess. Es ersetzt jedoch im Zweifel keine Einzeltherapeutische Begleitung*

Manchmal werde ich gefragt ob das „gefährlich“ ist.

Nein, das ist es nicht. Zum einen seid ihr sehr gut begleitet. Zum Anderen ist es so, dass es zwar intensiv sein kann, aber ich habe in den vielen vielen Gruppensessions die ich selbst erlebt und begleitet habe noch niemals erlebt dass etwas „Schlimmes“ passiert wäre.  Das Gegenteil ist der Fall. Ich erlebe Atemarbeit als sehr kraftvolles Instrument für die Erschaffung von mehr Lebendigkeit, Bewusstheit und Freiheit.

Brauche ich etwas als Voraussetzung?

Voraussetzung ist, dass wir uns kennen oder schon mal miteinander gesprochen haben im Vorfeld. Es gibt Kontraindikationen, die im Vorfeld abgeklärt werden. Ansonsten braucht es nur Deine Neugierde und ein kleines Bisschen Mut und Lust auf eine neue Erfahrung.

Fragen? Unsicher ob das passt für dich? Dann ruf mich gerne an. 0162-9773899:-)